Gemeldeter Dachstuhlbrand einer Industriehalle

Während der Anfahrt meldete die Leitstelle mehrere Anrufer - 1. Nachalarm wurde ausgelöst.
Datum & Uhrzeit: 21. Januar 2022 / 09:56 Uhr

Einsatzort: Am Hastebach

Am Donnerstag wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Objekt, teilte die KRL Weserbergland mit, dass mehrere Anrufe eingehen, die im Bereich der Industriehallen einen Dachstuhlbrand meldeten. Daraufhin wurde schon auf der Anfahrt zum Objekt durch den Einsatzführungsdienst der erste Nachalarm ausgelöst. Das heißt, Alarmierung für die Tagesschleife und des Team Einsatzleitwagen der Schwerpunktfeuerwehr Hameln.
Es kam während Dachsanierungsarbeiten zu einem Schadensfeuer im Bereich eines Wärme- und Rußabzuges. Durch das beherzte Eingreifen der Mitarbeiter, mittels ABC-Pulverlöscher, konnte das Schadensfeuer auf das Minimalste begrenzt werden. Es wurde vorsorglich eine Drehleiter in Stellung gebracht und Nachlöscharbeiten durch den Angriffstrupp durchgeführt. Im Anschluss wurde das Dach mittels Wärmebildkamera (WBK) kontrolliert. Der Innenbereich der Halle wurde durch einen weiteren Trupp gesichert und im Anschluss mittels WBK kontrolliert.
Donnerstag, 21.01.2021