Brennender Container auf B1

LKW-Fahrer sattelte den brennenden Abrollbehälter bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ab.
Datum & Uhrzeit: 19. Januar 2021 / 08:09 Uhr

Einsatzort: Wangelister Straße

Durch die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland  wurde der Feuerwehr Hameln heute Morgen um 08:09 Uhr ein Feuer LKW auf der Wangelister Straße / B1 gemeldet.
An der Einsatzstelle stand ein LKW, der seinen Container mit einer Papierpresse bereits abgeladen hatte. Aus dem Container drang starker Rauch.

Nachdem der Einsatzleiter mit dem LKW-Fahrer gesprochen hatte, sattelte dieser seinen Container wieder auf und fuhr nach Weisung der Feuerwehr auf einen ca. 250m entfernten Parkplatz in die Böcklerstraße.
Hier war ein sicheres Arbeiten ohne fließenden Verkehr möglich.

Nachdem ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut war, wurde der Inhalt der Papierpresse auf dem Parkplatz entleert. Zwei Trupps bestehend auf ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften konnten den Brand unter Atemschutz mit den beiden C-Rohren löschen.

Über den Einsatzleitwagen wurde ein Radlader vom Betriebshof zur Unterstützung angefordert. Mit Hilfe des Radlader wurde das Altpapier auseinandergezogen, um besser an die Glutnester zu gelangen. Über die Entsorgungsfirma, deren Fahrzeug betroffen war, wurde ein weiterer LKW mit einer Mulde angefordert. Mit Hilfe des Radladers konnte das Altpapier wieder aufgenommen und in die neue Mulde geladen werden.

Gegen 09:34 Uhr verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.

Dienstag, 19.01.2021