134 Jahre alter Angriffstrupp geht in den Ruhestand

Nach 49- und 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, verließen uns in den letzten Wochen mit Ulrich Niehoff und Klaus Hildebrandt gleich zwei, bis zum Zugführer ausgebildete Kameraden, die altersbedingt in die Altersabteilung wechseln mussten.
Ende Juli haben wir Brandmeister Ulrich Niehoff aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Als Mitglied des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln konnten wir seit 1972 auf sein großes Fachwissen, welches er sich durch den Besuch von diversen Technischen- und Führungslehrgängen auf Kreis- u. Landesebene bis hin zum Zugführer angeeignet hatte, bei unzähligen Einsätzen und Dienstabenden zurückgreifen. Von 1982 bis 1986 war er zudem Zugführer des 1. Zuges. 1996 übernahm er innerhalb des 1. Zuges die Funktion eines stellv. Gruppenführers, welche er bis zum Schluss innehatte. Weiterhin war „Uli“ Mitglied der Sonderfahrzeugschleife sowie des Teams Gefahrgut. Brandmeister Niehoff war bis zum Schluss Atemschutzgeräteträger und bei Alarmierungen der Einsatzabteilung oftmals einer der ersten auf der Wache. Dabei wurde die Wache bis zuletzt fußläufig erreicht, der nahe Wohnsitz machte es möglich. Der begeisterte Modellbauer, der auch viele der Hamelner Feuerwehrfahrzeuge selbst nachgebaut hat, besitzt zudem ein vielfältiges Wissen um/über die Feuerwehr Hameln, welches er momentan in die Erstellung einer Chronik einfließen lässt.

Auch Oberbrandmeister Klaus Hildebrandt haben wir nach 50 Jahren in der Stadtfeuerwehr Hameln, allein davon 37 Jahre im 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, ebenfalls aus der Einsatzabteilung verabschieden müssen. Seit 1984 nahm auch er u.a. als Gruppenführer, Zugführer, Bootsführer, Mitglied des Teams Einsatzstellenhygiene und als Atemschutzgeräteträger an den unzähligen Einsätzen und Diensten der Ortsfeuerwehr Hameln teil, weshalb wir oft von seiner Erfahrung profitieren konnten. Von 2008 bis 2017 hatte er die Funktion des Zugführers des 3. Zuges inne. Oberbrandmeister Hildebrandt bekleidete zudem im 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft West des Landkreises Hameln Pyrmont die Funktion eines Gruppenführers. Seit unzähligen Jahren kümmert sich Klaus Hildebrandt als Stadtbrandschutzerzieher um die Brandschutzerziehung der Kleinsten in der Stadt Hameln. Auch die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr Hameln wird von ihm ehrenamtlich geleitet.
Beide Kameraden wohnen in der nahen Umgebung der Feuer- und Rettungswache, daher stellten sie regelmäßig den “ältesten“ Angriffstrupp innerhalb des Landes Niedersachsen oder besetzten die Funktionen Maschinist bzw. Gruppenführer auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr jahrelanges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Hameln und wünschen beiden nur das allerbeste, vor allem aber Gesundheit.

Wir sind froh, dass sie uns in der Altersabteilung erhalten bleiben und sich auch weiterhin um die Brandschutzerziehung, die Kleiderkammer sowie um die Chronik der Feuerwehr Hameln kümmern werden.

Hier zu sehen sind Klaus Hildebrandt und Ulrich Niehoff bei ihrem letzten gemeinsamen Einsaz.
Dienstag, 10.08.2021