Kellerbrand im Krankenhaus

Ausgelöste Brandmeldeanlage sorgt für Großeinsatz.
Datum & Uhrzeit: 14. August 2021 / 20:07 Uhr

Einsatzort: Saint Maur Platz

Am Samstagabend um 20:07 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Hamelner Krankenhaus aus. Aufgrund des Objektes werden die beiden Alarmschleifen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, die Hauptberufliche Wachbereitschaft sowie die Ortsfeuerwehren Tündern, Afferde und Halvestorf alarmiert.

Nach einer Erkundung durch den Einsatzführungsdienst konnte eine starke Rauchentwicklung im Keller ausfindig gemacht werden, welche auf einen Brand zurückzuführen war. Die Rauchentwicklung im Keller war so stark, dass der Rauch in die darüber liegenden Etagen zog. Daraufhin wurden diese von mehreren Trupps unter Atemschutz durchsucht und mit mehreren Lüfter belüftet.

Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren Unsen, Holtensen, Hastenbeck, Hilligsfeld, Klein Berkel sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont alarmiert.

Insgesamt mussten diverse Trupps durch die Gruppe "Einsatzstellenhygiene" abgearbeitet werden. Weitere Trupps waren unter Atemschutz im Einsatz, mussten aber nicht gereinigt werden.

Der Einsatz zog sich bis in den nächsten Tag hinein, da viele Etagen entraucht werden mussten.

Dieser Einsatz zeigt die Wichtigkeit einer Brandmeldeanlage und dass eine ausgelöste Brandmeldeanlage nicht immer ein Fehlalarm für die Feuerwehr ist.

Samstag, 14.08.2021