Erste gemeinsame Wehrübung nach langer Coronapause

Freiwillige Feuerwehr Hameln übte auf dem Busdepot der Öffis.
Datum & Uhrzeit: 30. Juni 2022 / 19:00 Uhr

Übungsort: Hastenbecker Weg

Übungsart: Wehrübung

Die beiden Züge der Freiwilligen Feuerwehr Hameln konnten im Busdepot der Öffis - Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont üben.
Nach Übungslage hatte eine Brandmeldeanlage durch das Folgefeuer einer Verpuffung ausgelöst. Im weiteren Verlauf mussten mehrere „Verletzte“ mit technischen Geräten aus Zwangslagen befreit werden.
Laut Übungskonzept wurden im Werkstattbereich mehrere Personen durch eine Verpuffung verletzt und der Folgebrand hatte diesen Bereich verraucht. Darsteller der RUD (Realistische Unfall Darstellung) des Deutschen Roten Kreuzes mimten hier die „Vermissten“, die im Übungsverlauf von Atemschutztrupps gesucht, gefunden und aus dem Gebäude gerettet wurden. Natürlich wurde auch das „Feuer“ von den eingesetzten Kräften gelöscht.
Schon kurz nach der ersten Lageerkundung durch den Zugführer B wurde dieser auf weitere Verletzte aufmerksam gemacht. Eine Person war durch einen herabgestürzten Stahlträger in einer Grube eingeklemmt. Zwei weitere Personen waren nach Stürzen auf der Wartungsplattform eines Dieseltanks bzw. auf einer Arbeitsbühne nicht mehr gehfähig. Von der „Verpuffung“ abgelenkt, übersah der Fahrer eines Busses eine Person und überfuhr diese, sodass sie unter dem Bus eingeklemmt wurde.
Zwischenzeitlich übernahm Ortsbrandmeister Jens Hildebrandt die Einsatzleitung. Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und den Abschnitten entsprechende Fahrzeuge zugeordnet. Auch weitere Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes aus Marienau und Hameln unterstützten mit zwei Rettungswagen die Versorgung der „Verletzten“.
Die Verletzten auf der Wartungsplattform bzw. der Arbeitsbühne konnten mittels Leitern, Spineboard und Tragen gerettet werden. Mit Hilfe von Lufthebekissen und Absicherung durch Holzunterbauten wurden die beiden eingeklemmten Personen „befreit“ und der medizinischen Versorgung zugeführt.
Etwa 1,5 Stunden nach der „Alarmierung“ meldete der Einsatzleiter „Feuer aus, alle Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.“
Wir bedanken uns bei den DRK Bereitschaften Hameln und der SEG Marienau, der RUD aus dem DRK Bakede sowie an die Öffis.

Donnerstag, 30.06.2022