Flächenbrand fordert Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet

Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz
Datum & Uhrzeit: 23. Juni 2022 / 18:24 Uhr

Einsatzort: Berkeler Warte

Am Donnerstagabend wurden die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, des Löschzuges A, des Teams Einsatzleitwagen und der Ortswehr Klein Berkel um kurz vor halb sieben zu einem gemeldeten Flächenbrand in ein Waldgebiet in der Nähe des Multimarkts alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, sodass umgehend weitere geländefähige Fahrzeuge nachalarmiert wurden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Rohre eingesetzt.
Nachdem die längere Einsatzdauer für die dortigen Kräfte absehbar wurde, wurden der Zug B sowie die Ortswehr Unsen zur Feuer- und Rettungswache zur Sicherstellung des Grundschutzes alarmiert. Diese Kräfte mussten eine Türöffnung im Basbergviertel sowie einen gemeldeten Wasserrohrbruch abarbeiten.
Insgesamt waren 106 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Ortswehr Hastenbeck stellte die Nacht über eine Brandwache sicher und wurde am Freitagmorgen von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Hameln abgelöst. Wir bedanken uns bei den Ortswehren Klein Berkel, Groß Berkel, Holtensen, Halvestorf, Unsen, Hastenbeck und Afferde, der Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont sowie der Hauptberufliche Wachbereitschaft für die gute Zusammenarbeit sowie beim DRK Kreisverband Weserbergland für die Verpflegung.

Donnerstag, 23.06.2022