Brand in Lagerhalle

Maschine fängt in einer Tischlerei Feuer.
Datum & Uhrzeit: 03. September 2022 / 20:16 Uhr

Einsatzort: Zur Lust, Rohrsen

Am Samstagabend wurden der Zug A, die in Rohrsen beheimatete 4. Gruppe und das Team Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie der Drohnenstaffel mit dem Stichwort "Feuer Lagerhalle" zu einem Handwerksbetrieb nach Rohrsen alarmiert. Vor Ort stellten die ersteintreffenden Kräfte eine Rauchentwicklung in einer Halle fest. Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein weiterer Trupp führte Nachlöscharbeiten durch. Auf der Suche nach Glutnestern schnitt dieser mit einer Rettungssäge den Fußboden auf und kontrollierte ihn mit einer Wärmebildkamera. Hierbei konnten keine weiteren Glutnester entdeckt werden. Die eingesetzten Atemschutztrupps durchliefen das Hygienekonzept des während des Einsatzes alarmierten Teams Einsatzstellenhygiene, damit es nicht zu einer Verschleppung giftiger Stoffe durch die kontaminierte Einsatzkleidung kommt. Außerdem wurde die Halle belüftet.
Insgesamt waren über 70 Kräfte an der Einsatzstelle.

Samstag, 03.09.2022