Jugendfeuerwehr aktiv am Umweltschutz beteiligt

„Tag des Umweltschutzes“
Veranstaltungsdatum & Uhrzeit: 28. März 2009 / 9.30 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Hameln, Hamelner Schutzhafen

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Veranstaltungsart: Umweltschutz

Die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 25. Tages des Umweltschutzes der niedersächsischen Jugendfeuerwehren (JF) führte die Hamelner Jungfeuerwehrleute in den Hamelner Schutzhafen am Senator-Meyer-Weg.

Der Hafenverein Hameln e.V. hatte die JF Hameln dorthin eingeladen und im Vorfeld bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen. Dankenswerterweise hatten die Stadtwerke Hameln eine Abfallmulde zum Abtransport des gesammelten Mülls sowie der städtische Bauhof Hameln zehn Müllgreifer zur Verfügung gestellt. Das Wetter, in den letzten Tagen mehr als schäbig und nass, hatte ein Einsehen und verschonte die 11 Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer sowie die Helfer des Hafenvereins wenigstens bis kurz vor Beendigung der Aktion.

Die Jugendlichen wurden von Jugendfeuerwehrwart Uwe Schlüter in Gruppen eingeteilt und nahmen sich die Hochwasserschutzdeiche an der Land- wie auch an der Wasserseite gründlich vor.

Mit Müllgreifern und Abfallsäcken bewaffnet, zogen die Jugendlichen los, um die Hinterlassenschaften diverser Umweltsünder zu beseitigen. Gerade im Bereich des strassenseitigen Industriegeländes gab es eine Menge zu tun und so füllten sich die Abfallsäcke zusehends. Gleichzeitig reinigte eine andere Gruppe vom Feuerwehrboot „Uta“ aus die Uferseite von Treibholz und anderen Gegenständen, die das letzte Hochwasser vor einigen Tagen in den Hafen gespült hatte. Eine dritte Gruppe sorgte für die Anbringung der verschiedenen Nistkästen, die der Hafenverein zur Verfügung gestellt hatte. Die im Hafen reichlich vorhandene Vogelwelt wird es den Jugendlichen danken, hier weitere Nistmöglichkeiten erhalten zu haben.

Nach einigen Stunden kehrten alle Helfer wieder auf das Hafenvereinschiff „Task“ zurück, um sich mit lecker gegrillter Bratwurst zu stärken und den wohlverdienten „Feierabend“ einzuläuten. Der Hafenverein hatte alle fleißigen Helfer zum Essen sowie heißen und kalten Getränken herzlich eingeladen.

Für diese tolle Umweltaktion im alten Hamelner Schutzhafen bedankte sich auch Kommissar Bernd Bleibaum von der Wasserschutzpolizei Hameln, der dafür extra auf die „Task“ gekommen war.

Insgesamt sind bei dieser Aktion zwölf  große Müllsäcke mit einem Gesamtgewicht von etwa 150 kg zusammengekommen. Dazu kommt noch das Treibgut, dessen größtes Teil ein Baumstamm von circa 2,5 Meter Länge gewesen war. Diese Umwelt- und Naturschutzaktion soll, so Jugendwart Uwe Schlüter, von sofort an jedes Jahr einmal gemeinsam durchgeführt werden, „weil es Sinn und darüber hinaus auch noch Spaß macht“.

Der Hafenverein Hameln hat diese Nachricht natürlich mit großer Freude aufgenommen und wird die Aktivitäten der Hamelner Jugendfeuerwehr auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.
Samstag, 28.03.2009