Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schornsteinbrand

Feuerwehr Hameln unterstützt mit Tanklöschfahrzeug
Einsatzdatum & Uhrzeit: 22. März 2009 / 13:50 Uhr

Einsatzort: Aerzen, Laatzen (Flecken Aerzen)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am 22. März 2009 alarmierte die Kooperative Leitstelle Weserbergland die Freiwillige Feuerwehr Hameln zur Unterstützung bei einem Schornsteinbrand in der Ortschaft Laatzen des Flecken Aerzen.

Die dort bereits im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Aerzen hatten bis zu diesem Zeitpunkt vergeblich versucht einen Schornsteinfegermeister zu erreichen, welcher den brennenden Ruß aus dem Schornstein kehren sollte. Da in der Gemeindefeuerwehr Aerzen kein Schornsteinfegersatz vorgehalten wird, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hameln über die KRL um Hilfe gebeten.

Die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Hameln fuhren die Einsatzstelle mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 II an. Nach einer Lageeinweisung vor Ort führten zwei Kameraden der Feuerwehr Hameln mit dem Schornsteinfegersatz des TLF 16/25 II den Kehreinsatz durch.

Nach ca. eineinhalb Stunden verließen die Hamelner Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder.

Einsatzleiter: H. zur Mühlen (OrtsBM Groß Berkel)
Sonntag, 22.03.2009