Schuppenbrand und ausgelöste Brandmeldeanlage am Abend

Einsatz für haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Hameln.
Datum & Uhrzeit: 06. August 2019 / 18:43 Uhr, 19:51 Uhr

Einsatzort: Sintelsberg (Afferde), Fischbecker Straße

Einsatzart: Brandeinsätze

Für ordentlich Beschäftigung sorgte am Dienstagabend ein gemeldeter Schuppenbrand in der Julius Tönebön Gartenkolonie. Eine aus Hameln zu sehende Rauchsäule zeigte den anfahrenden Einsatzkräften den Weg.

Ein verschlossenes Einfahrtstor musste gewaltsam geöffnet werden, damit die Einsatzkräfte die Brandstelle besser erreichten.

Vor Ort erkundete der diensthabende Einsatzführungsdienst einen Brand von zwei aneinander gebauten Gartenlauben. Bei Beginn des Löschangriffs stand eine Gartenlaube bereits im Vollbrand.

Aufwendig musste eine Wasserversorgung über mehrere 100 m durch die Ortsfeuerwehr Tündern hergestellt werden.

Insgesamt sechs Angriffstrupps, zusammengesetzt aus Kräften der hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Ortsfeuerwehr Tündern und der Ortsfeuerwehr Hameln, wurden mit drei C-Rohren eingesetzt.

Im Verlauf des Löschangriffs wurden im Brandraum drei Gasflaschen entdeckt und zur Kühlung in einen benachbarten Gartenteich gelegt.

Mittels Hochleistungslüfter wurde Brandrauch aus schwer zu erreichenden Ecken der Gartenlauben gedrückt und auch Glutnester und Flammen freigelegt.

Holzverkleidungen wurden mit einer Rettungssäge geöffnet und verkohlte Kanthölzer abgesägt.

Aufgrund der vielen mit Brandrauch und Asche beaufschlagten Arbeitsgeräte und Bekleidungsteile wurde das Hygienekonzept der Feuerwehr Hameln, ausgeführt durch die Ortsfeuerwehr Hameln, alarmiert.

Im Verlauf dieses Einsatzes kam es zu einem Paralleleinsatz: In einem Altenheim löste eine Brandmeldeanlage aus.

Nach Erkundung und Abarbeitung durch die Ortsfeuerwehr Hameln stellte sich der Einsatz als Fehleinsatz heraus. Ein technischer Defekt an einem Rauchwarnmelder sorgte für die Auslösung.
Dienstag, 06.08.2019