Ammoniak in die Augen bekommen

Datum & Uhrzeit: 29. Juli 2019 / 07:36 Uhr

Einsatzort: Kuhlmannstraße

Einsatzart: Gefahrguteinsatz

Am Montag wurden die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit dem Einsatzstichwort „Gefahrgutunfall“ zu einem Industrieunternehmen alarmiert.

In einem Hamelner Industriebetrieb kam es bei Wartungsarbeiten zu einem Unfall. Bei diesem Unfall spritzte einem Mitarbeiter trotz Gesichtsschutz 25%-iges Ammoniak in die Augen.

Der zu dem Einsatz alarmierte Rettungsdienst forderte die Hamelner Feuerwehr nach, um die Einsatzstelle zu kontrollieren und ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten.

Bei dem Alarmstichwort „Gefahrgutunfall“ wird eine ganze Reihe von Kräften in Bewegung gesetzt. Hier werden neben den haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Hameln auch weitere Kräfte der Kreisfeuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr brauchte bei diesem Einsatz aber nicht mehr tätig werden, da sich der Stoff durch die geringe Konzentration und das bereits erfolgte Querlüften verflüchtigt hatte.

Der Patient wurde im weiteren Verlauf mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Augenverletzungen geflogen.

Montag, 29.07.2019