Feuer in Trafostation - Stromausfall in Teilen der Innenstadt

Brandbekämpfung mit Kohlenstoffdioxid und Schaum.
Datum & Uhrzeit: 18. August 2019 / 17:59 Uhr

Einsatzort: Platzstraße

Am Abend kam es in der Hamelner Innenstadt im Bereich Platzstraße, Großehofstraße zu einem Brand in einer zehn Kilovolt Trafostation.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.

Zuerst wurde mit einer großen Menge Kohlenstoffdioxid versucht, den Brand zu ersticken. Dies misslang und letztendlich wurde ein Schaumeinsatz vorbereitet, um mit Schwerschaum die Trafostation zu löschen.

Mehrere Straßen in der Hamelner Altstadt waren daher von einem Stromausfall betroffen.

Vorsorglich wurde der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Hameln einberufen. Dieser Stab besteht aus Spezialisten verschiedenerer Sachgebiete. Sowohl Rathaus-Mitarbeiter als auch Feuerwehrleute sind in diesem Stab vertreten, um für die Bürger der Stadt Hameln im Schadenfall bestmögliche Hilfe zu organisieren und Einsätze von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen zu koordinieren.

Gegen 21:45 Uhr hat der Energieversorger das Netz wieder zugeschaltet und der Einsatz war beendet.

Sonntag, 18.08.2019