Einsatzort: Kastanienwall, Hameln
Einsatzart: Rettungsdienst
Am Vormittag, des 18. Dezember 2014, wurde der Rettungsdienst der Stadt Hameln zu einer Reanimation nach Verkehrsunfall zum Kastanienwall alarmiert. Hier war die Fahrerin eines PKW am Steuer bewusstlos geworden. Führerlos kam der PKW von der Fahrbahn auf den rechten Gehweg ab, überfuhr dabei Müllsäcke und prallte gegen eine Grundstücksmauer, bis er zum Stehen kam.
Eine zufällig vorbeikommende Krankenschwester, zwei Handwerker und eine weitere Frau sowie ein weiterer Mann wurden zu Ersthelfern. Sie setzten einen Notruf zur Kooperativen Regionalen Leitstelle Weserbergland ab, holten die PKW-Fahrerin aus dem Fahrzeug und führten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch.
Die Einsatzkräfte des Notarzteinsatzfahrzeug und des Rettungstransportwagen führten die Maßnahmen nach Eintreffen professionell fort und transportierte die 71-jährige Patientin in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der ebenfalls im Fahrzeug befindliche 74-jährige Ehemann blieb bei diesem Ereignis unverletzt.
Während der Rettungsmaßnahmen kam es zu Beeinträchtigung des Verkehrs. Der Sachschaden am PKW betrag mehrere tausend Euro.
____________________________________
EIN HERZSTILLSTAND KANN JEDEN TREFFEN. REANIMATION IST EINFACH. 100 PRO!
Hier finden Sie die Internetpräsentation der Initiative - Ein Leben retten - 100 Pro Reanimation
Eingesetzte Fahrzeuge:
- RTW 2
- NEF Hameln
- Polizei