Freiwillige Feuerwehr Hameln

Kilometerlange Ölspur durch Hameln und Klein Berkel

Eine etwa sieben Kilometer lange Ölspur beschäftigte die Feuerwehren Hameln und Klein Berkel am Samstag Vormittag. Sogar in NRW waren Einheiten zu dieser Ölspur im Einsatz.
Datum & Uhrzeit: 13. Dezember / 8.55 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 217 - Deisterstrasse - Kastanienwall - Bundesstrasse 1 (Rg. Aerzen)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung


In den Morgenstunden, des 13. Dezember 2014, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Alarmschleife 1 (1. & 2. Zug) zu einer längeren Ölspur durch Hameln alarmiert. Weitergehend wurde für den Klein Berkeler Bereich der Bundesstrasse 1 die Ortsfeuerwehr Klein Berkel alarmiert.

Eine erste Erkundung ergab, dass die Ölspur von der Bundesstrasse 217 Höhe des BHW kommend das Stadtgebiet über die Deisterstrasse, Kastanienwall über die Thiewallbrücke, Breiter Weg und Gaußstrasse über die Bundesstrasse 1 Richtung Aerzen durchzog. Daraufhin wurde die gesamte Ölspur durch den Kommandowagen erkundet und die Einheiten einzeln verteilt eingesetzt. Zur Bindung wurde eine spezielle Flüssigkeit eingesetzt und mit Ölspur-Warnschildern auf besondere Gefahrenpunkte hingewiesen.

Der Einsatz dauerte ca. zweieinhalb Stunden und hatte in Hameln eine Gesamlänge von etwa 7 Kilometern. Neben den Feuerwehren in Hameln waren auch in Coppenbrügge, Aerzen und in Nordrhein-Westfalen Feuerwehrkräfte im Einsatz.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
8 / 81
>
Samstag, 13.12.2014


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden