Freiwillige Feuerwehr Hameln

Umgestürzter Baum nahe der Riepenburg

Zwei zeitgleiche Türöffnungen machten eine Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erforderlich um einen durch starke Winde und aufgeweichten Boden umgestürzten Baum zu beseitigen.
Datum & Uhrzeit: 20. Dezember 2014 / 12.55 Uhr

Einsatzort: Riepenburg, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung


Am Samstag, den 20. Dezember 2014, gegen 13.00 Uhr wurde das Einsatzteam Technische Hilfeleistung der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem umgestürzten Baum nahe der Riepenburg alarmiert. Die hauptamtlichen Kräfte der HWB waren zu dieser Zeit bei zwei anderen Einsätzen gebunden. Das Sturmtief "Engel" hatte mit Wind und Regen eine große Fichte entwurzelt und umstürzen lassen.

Am Einsatzort lag eine etwa 20 Meter Fichte diagonal über die Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde abgesichert, der Stamm mittels Motorkettensäge und Spaltaxt entastet sowie in ca. 2 bis 3 Meter lange Stücke gesägt. Diese wurden dann am Fahrbahnrand abgelegt und die Fahrbahn im Anschluss gereinigt. Da in etwa 15 Meter Höhe abgebrochene Äste über der Strasse in anderen Baumkronen hängend ausgemacht wurden, wurde weitergehend eine Drehleiter eingesetzt um die Gefahrenpunkte für Waldbesucher zu entfernen.


Eingesetzte Fahrzeuge:




<
6 / 81
>
Samstag, 20.12.2014


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden