5. Spaßmarsch der Kreiskinderfeuerwehr in Hilligsfeld

Die Löschratten der Feuerwehr Hameln waren mit drei Gruppen beim Spaßmarsch der Kreiskinderfeuerwehr Hameln-Pyrmont vertreten.
Datum: 26. April 2014

Veranstaltungsort: Hilligsfeld, Stadt Hameln

Veranstaltungsart: Kinderfeuerwehr

Sehr lebhaft und laut ging es am Samstag, den 26.04.2014  rund um die Hilligsfelder Grillhütte zu. Der Anlass war der  jährlich stattfindende Spaßmarsch der Kreiskinderfeuerwehr Hameln Pyrmont. Hochmotiviert und voller Vorfreude trafen sich die Kleinen Löschratten am Samstagmittag auf der Feuerwache in Hameln und fuhren gemeinsam mit ihren Betreuern nach Hilligsfeld. Nach der Anmeldung und der Rückgabe des Wanderpokals sammelten sich die 3 Gruppen am Startpunkt. Anders als im letzten Jahr in KIrchohsen, wo zwei Routen zur Verfügung standen, hatten die Hilligsfelder Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr 3 Routen ausgearbeitet, so das unsere Löschratten bei herrlichstem Frühlingswetter alle gleichzeitig an den Start gehen konnten.

Eine Strecke führte quer durch den Ort, eine andere an Feldern vorbei durch den Wald, was bei den schon fast sommerlichen Temperaturen angenehmen Schatten brachte. Bei den verschiedenen Stationen warteten knifflige Aufgaben. Beispielsweise mussten in einem Karton, ohne hineinzusehen, Flaschen und Deckel zusammengeschraubt werden. Es gab einen Hindernislauf und ein Feuerwehrhandschuh musste möglichst weit geworfen werden. Aber auch beim Wechsel zwischen den einzelnen Stationen galt es aufmerksam zu sein. So mussten Sitzbänke gezählt, Holzschilder am Wegrand entdeckt und ein Puzzle Teil gefunden werden.

Nach einstündigem Marsch kamen die Gruppen wieder wohlbehalten am Ziel an, wo die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr bereits das Essen zubereitet  hatte. Mit Fleischbällchen und Kartoffelbrei konnten sich dann alle Löschratten stärken, bevor es zum Toben auf die Hüpfburg ging.

Gegen 16:30 Uhr begann dann die Siegerehrung. Insgesamt gingen 29 Gruppen an den Start. Gespannt warteten alle auf die Platzierungen. Auf Platz 24 landete Hameln 3 mit 1555 Punkten, den 21. Platz belegte Hameln 2 mit 1615  Punkten und Hameln 1 schaffte es knapp in die Top Ten und belegte mit 1780 Punkten den 10. Platz. Im Anschluss daran machten sich dann wieder auf  den Weg zurück nach Hameln.

Donnerstag, 24.04.2014