Nachbarschaftliche Löschhilfe: Wohnhausbrand in Emmerthal

Bei einem Wohnhausbrand im der Nachbargemeinde Emmerthal unterstützt die Hamelner Feuerwehr mit einer Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern.
Datum & Uhrzeit: 10. April 2014 / 8.27 Uhr

Einsatzort: An der alten Fähre, Kirchohsen (Gemeinde Emmerthal)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am 10. April 2014 um ca. 8.30 Uhr wurde die Drehleiter aus Hameln zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in der Emmerthaler Ortschaft Kirchohsen alarmiert. Sofort rückten Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit der DLK 23/12 zur Einsatzstelle aus. Die parallel alarmierte Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln rückte mit dem TLF 16/25 zur Einsatzstelle nach.

Bei dem Wohnhausbrand handelte es sich um ein Gasthaus in geschlossener Bauweise zu einer Scheune. Der Brand war bereits massiv fortgeschritten, aber glücklicherweise die Menschenrettung bereits abgeschlossen. Die Drehleiter wurde mittels Wenderohreinsatz  zur Abriegelung des Brandobjekts zu der angrenzenden Scheune eingesetzt.

Um 8.51 Uhr wurde zur Verstärkung der Emmerthaler Einsatzkräfte die Atemschutzgeräteträger-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert, da an der Einsatzstelle mit einem großeren AGT-Einsatz zu rechnen war. Die Hamelner Einsatzkräfte unterstützten die Kameraden bei den Löscharbeiten.

Während die Hamelner Einsatzkräfte nach und nach die Einsatzstelle verlassen konnten, verblieb die Drehleiter noch bis ca. 18.00 Uhr an der Einsatzstelle. Sie wurde noch zur Aufnahme des Dachstuhls eingesetzt.

Weiteres erfahren Sie aus den Berichte der zuständigen Feuerwehren sowie der Kreisfeuerwehr.

Einsatzleiter: Gemeinde Emmerthal
Donnerstag, 10.04.2014