Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hameln ist mit 23 Mitgliedern gut aufgestellt und leistete 3.723 Stunden bei den verschiedensten Aktionen im Jahr 2013. Auf der Jahreshauptversammlung fanden Ehrungen und Wahlen statt.
Datum & Uhrzeit: 07. Februar 2014 / 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Feuer- und Rettungswache Hameln

Veranstaltungsart: Jahreshauptversammlung

Am 07. Februar 2014 lud die Jugendfeuerwehr Hameln zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Mitglieder, Eltern und Gäste der Feuerwehr folgten der Einladung der Jugendfeuerwehr in die Räume der Feuer- und Rettungswache Hameln.

Zu Beginn der Versammlung konnte die Jugendfeuerwehrwartin Frederike Placke die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, deren Eltern und geladene Gäste der Feuerwehr begrüßen. In ihrem Jahresbericht beleuchtete sie das vergangene Jahr. Zunächst wurden die nackten Zahlen der Statistik benannt, hier konnte auf eine steigende Mitgliederzahl, von 18 auf 23 Mitglieder, und 3.723 geleistete Stunden verwiesen werden. Bei den durchgeführten Aktionen und Diensten rückten zum Beispiel ein Übungswochenende am Feuerwehrhaus Rohrsen, ein Ausflug in ein Spaßbad, das Pfingstzeltlager und eine Fahrt in den Heidepark in den Blickpunkt. Eine besondere Erwähnungen fanden die Teilnahme an der Fahrrad-Aktion "1.000 km gegen Rechts" der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und die Verleihung des Inklusionspreises an die Jugendfeuerwehr Hameln im vergangenen Jahr.

Verschiedene Funktionsträger der Jugendfeuerwehr auf Stadt- und Landkreisebene nutzten die Gelegenheit um den Mitgliedern, deren Eltern und den Betreuern der Jugendfeuerwehr Hameln ihren Dank für die geleistete Arbeit im Jahr 2013 auszusprechen. Bei ihren Grußworten fanden der Ortsbrandmeister Emil Burose, die stv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Marditta Düllberg, der Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit und der stellvertretende Stadtbrandmeister Friedrich-Wilhelm Thies lobende Worte für die Bereitschaft und Arbeit der Mitglieder, der Eltern und der Betreuer.

Neben den Grußworten wurden auch Wahlen und Ehrungen durchgeführt. Die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Marditta Düllberg konnte an die Jugendfeuerwehrleute Florentine Burose und Ermis Chachoglou die Jugendflamme der Stufe 1 verleihen. Zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres konnte die Jugendfeuerwehrwartin gleich Mitglieder benennen, Florentine Burose und Fabio Weiß. Im Anschluss wurden die Wahlen des Jugendausschuss durchgeführt.

Nach der durchaus interessanten Versammlung hatten Mitglieder, Eltern und Gäste bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit sich über vergangene oder bevorstehende Ereignisse auszutauschen.

Samstag, 22.03.2014