Nachbarschaftliche Löschhilfe: Scheunenbrand

Feuerwehr Hameln unterstützt mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug
Datum & Uhrzeit: 22. April 2011 / 2.23 Uhr

Einsatzort: An der Fähre, Bodenwerder (Ortsteil Hehlen)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe - Brandeinsatz

In der Nacht zum 22. April 2011 wurde von der Einsatzleitung eines Scheunenbrands in Hehlen (Holzminden) die Drehleiter der Feuerwehr Hameln angefordert. Standartgemäß alarmierte die Kooperative Leitstelle Weserbergland daraufhin die Hauptberufliche Wachbereitschaft und die Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln. Zwei Drehleitermaschinisten der HWB machten sich umgehend mit der DLK 23/12 2 auf den Weg zur Einsatzstelle. Die zeitgleich alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln rückten nur kurze Zeit später mit dem TLF 16/25 und dem MTW 1 von der Feuer- & Rettungswache an der Ruthenstrasse in Hameln ab.

[i]Anwohner hatten kurz nach 2 Uhr ungewöhnliche Geräusche bemerkt. Als sie diesen auf den Grund gingen, sahen sie wie eine ehemalige Turnhalle in Brand stand und alarmierten die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Die Kräfte der HWB bereiteten nach einer Lageeinweisung durch den Einsatzleiter einen Wenderohreinsatz vor. Die kurze Zeit später eingetroffen ehrenamtlichen Kräfte führten den Einsatz dann fort.. Die ehrenamtlichen Kräfte löschten von oben sichtbare Brandherde und im späteren Einsatzverlauf kleinere Glutnester ab. Mit der Drehleiter aus Hameln konnte zudem die Sichtung der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera unterstützt werden, da die Einsatzkräfte nicht die einsturzgefährdete Scheune betreten mussten, sondern von oben in die Scheune schauen konnten. Außerdem wurde aus dem Rettungskorb der Drehleiter der einsturzgefährdete Schornstein zum Einsturz gebracht.

Nach ca. 3 1/2 Stunden war der Einsatz für die Hamelner Feuerwehrleute abgeschlossen.

Die Schadenhöhe und die Brandursache sind derzeit noch unbekannt.

Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Feuerwehr Hehlen

Freitag, 22.04.2011