Schlimmeres verhindert: Brennender Sperrmüll im Hinterhof

Zwei Mehrfamilienhäuser bedroht / Rauchsäule weithin sichtbar / Brandursache unklar
Datum & Uhrzeit: 23. April 2011 / 15.27 Uhr

Einsatzort: Fischbecker Strasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Nachmittag des 23. April 2011 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einer Feuermeldung in die Fischbecker Strasse in Hameln alarmiert. Aufgrund vermehrter Anrufe und einer aus der Leitstelle an der Ruthenstrasse sichtbaren Rauchsäule erhöhte die KRL bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle um eine Alarmstufe und alarmierte somit die Alarmschleife 1 (1. & 2. Zug) und das Einsatzteam AB-EL der Ortsfeuerwehr Hameln hinzu.

Bei Eintreffen des Löschzugs der HWB stellte sich heraus, dass in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses abgestellter Unrat brannte und der Brand sich bereits auf die Fassade (abgeplatzter Putz), die Fenster (gesprungene Scheiben und brennende Fensterrahmen) und auf ein im Nachbargrundstück stehendes Hinterhaus ausgewirkt hatte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann mit einem Hohlstrahl den brennenden Müllhaufen zu löschen. Die Bewohner der beiden Mehrfamilienhäuser hatten frühzeitig selbstständig die Gebäude verlassen, so dass für diese keine Gefahr mehr bestand.

Nach Eintreffen der ersten nachalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln stellten diese einen Rettungstrupp für die bereits im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräteträger. Außerdem nahmen weitere Trupps eine Brandbekämpfung des brennenden Müllhaufens vom Nachbargründstück aus vor, stellten eine Riegelstellung um ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude zu verhindern her und kontrollierten die Wohnungen im Erd- und 1. Obergeschoss sowie den Keller auf Brandeinwirkungen. Bei letzterem konnte glücklicherweise keine Feststellung gemacht werden. Desweiteren mussten Teile der Dachkonstruktion des kleinen Hinterhauses abgelöscht werden, hier hatten Flammen auf einige Dachbalken übergegriffen. Bereits während des Einsatzes wurden mit einer Wärmebildkamera versteckte Brand- & Glutnester gesucht und dann gelöscht.

Das Einsatzteam AB-EL übernahm mittels ELF des LK Hameln-Pyrmont die funktechnische Einsatzleitung vor Ort. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte vor Ort.

Aufgrund der sehr engen Bebauung an der Einsatzstelle war das frühe Bemerken und Melden des Brandes und die zügige Nachalarmierung der ehrenamtlichen Kräfte durch die Leitstelle ein sicherlich glücklicher Umstand für den schnellen und guten Einsatzverlauf.

Die Brandursache und die Schadenhöhe sind derzeit noch unbekannt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Samstag, 23.04.2011