Jahreshauptversammlung JF Hameln

Erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Hameln
Auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr kann die Jugendfeuerwehr Hameln zurückblicken. Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Uwe Schlüter den zahlreich anwesenden Eltern und Gästen steigende Mitgliederzahlen präsentieren und das obwohl vier Jugendliche im letzten Jahr in die aktive Wehr übernommen wurden.

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit den in
die aktive Wehr Verabschiedeten und dem JFW-Mann
des Jahres Börn Lönneker. (Foto: Dewezet)

Jugendbetreuer Christian Gennrich ließ in seinem Bericht das Programm des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Neben der eigentlichen Feuerwehrausbildung, die 60 % der Dienste ausmacht, hatten sich die Jugendlichen zusammen mit den Naturschutzverbänden wieder stark im Umweltschutz engagiert. Hervorzuheben war hierbei eine überregional von den Medien beachtete Heckenpflanzaktion auf dem Gut Schwöbber, bei der 2.500 Jungpflanzen gesetzt wurden. Daneben sind auch sportliche und feuerwehrtechnische Wettkämpfe nicht zu kurz gekommen. Weitere Höhepunkt waren die Teilnahme am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Großenwieden und am Sternmarsch in Lüntorf.

Stolz präsentierten die Jugendlichen ihre neu beschafften Überjacken. Dank großzügiger Spenden der Stadtsparkasse Hameln und der Firma Tönsmeier konnten im letzten Jahr alle Jugendlichen mit zeitgemäßen und vor allen Dingen wetterfesten Jacken ausgestattet werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Stefan Jaworski und Björn Lönnecker als Jugendfeuerwehrmänner des Jahres ausgezeichnet sowie Daniel Jentsch, Hendrik Greinert, Stephan Kusch und Patrick Loske offiziell in die aktive Feuerwehr verabschiedet.
Donnerstag, 20.02.2003