Verkehrsunfall mit Sattelzug

Datum/Zeit:
Montag, 24.02.2003, 14:23 bis 19:45 Uhr

Lage:
Ein mit 21 Tonnen Betonteilen beladener Sattelzug ist gestern in Höhe der Abfahrt Rohrsen von der B 217 abgekommen, weil der Fahrer kurzfristig das Bewusstsein verloren hatte. Das Fahrzeug rollte darauf hin quer über die Bundesstraße, den Radweg, anschließend durch zwei Kleingärten mit Laube, eine Grünanlage, über zwei Bäume, eine weitere Straße und deren Gehwege und durch die angrenzende Leitplanke. Neben der Bahnlinie Hameln/ Hannover blieb das Fahrzeug schließlich an einem Steilhang im Strauchwerk hängen. Der Fahrer wurde mit leichten Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Zunächst wurde der im aufgerissenen Tank befindliche restliche Kraftstoff umgefüllt. Anschließend musste die Ladung per Hand aus dem Sattelzug entladen werden. Erst danach konnte ein Kran den Havaristen wieder auf die Fahrbahn ziehen.

Einsatzschwerpunkte:

Eingesetzte Kräfte: