Brand in der Basbergschule

Datum/Zeit:
13.02.2003, 17:20 bis 19:45 Uhr

Lage:
In der Zwischendecke eines Klassenraumes war es durch einen technischen Defekt zu einem Kabelbrand gekommen. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, als dichter Qualm aus den Fenstern der Schule drang. Die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft war bereits vier Minuten später vor Ort und konnte den Brand im völlig verqualmten Klassenzimmer schnell ersticken.Da in der Holzbalkendecke Glutnester vermutet wurden, was sich nach Einsatz einer Wärmebildkamera auch bestätigte, mussten Teile der Decke mit der Kettensäge aufgeschnitten und die Dachkonstruktion anschließend abgestützt werden.Erst nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf 50.000 €.

Einsatzschwerpunkte:
Brandbekämpfung