Feuer im Schwesternwohnheim

Datum/Zeit:
Dienstag, 28.01.2003, 20:17 – 21:59 Uhr

Lage:
In einem Wohnraum in der 1. Etage des Schwesternwohnheims des Krankenhauses an der Weser war vermutlich durch eine unbeaufsichtigte Kerze ein Brand ausgebrochen. Das Feuer war offenbar längere Zeit unbemerkt geblieben. Eine Hausbewohnerin hatte schließlich Geräusche in einem Zimmer wahrgenommen und festgestellt, dass sich eine Matratze entzündet hatte. Eigene Löschversuche schlugen fehl.

Beim Eintreffen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft wurde Feuerschein und starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss festgestellt. Eine Vielzahl von Bewohnern hatten bereits das Gebäude verlassen.

Einsatzschwerpunkte:
Brandbekämpfung, Versorgung der Heimbewohner

Eingesetzte Kräfte:
Hauptberufliche Wachbereitschaft, I. Zug und AGT-Schleife der Ortswehr Hameln, insgesamt 31 Kräfte

KomWg, 2 TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16, 2 LF 8, RTW, MTW

Einsatzleiter:
BM Ulf Magerhans

Besonderheiten:
Die Feuermeldung durch die Bewohner erfolgte persönlich bei der FEL des Landkreises, die sich ebenfalls auf dem Gelände des Krankenhauses, nur wenige Meter von der Brandstelle entfernt, befindet. Von dort wurde der Alarm an die Leitstelle der Stadtfeuerwehr weitergeleitet.

Von der Polizei wird der entstandene Sachschaden auf mindestens 25.000 Euro geschätzt.
Dienstag, 28.01.2003