Feuerwehreinsatz nach Beziehungsdrama

Schüsse im Hochhaus: Zwei Tote und ein Schwerverletzter
Objekt:
Wohn-Hochhaus im Hamelner Ortsteil Afferde,Leipziger Strasse.

Datum/Zeit:
Sonnabend, 08.05.2004 ab 15.05 Uhr

Lage:
Die Nachrichtenzentrale/Rettungsleitstelle (NZ/RLS) der Feuerwache Hameln erhielt um 15.05 Uhr die Meldung: "Hilferufe und Schüsse im Hochhaus" von der Polizei und entsandte daraufhin das Tanklöschfahrzeug, einen Rettungstransportwagen sowie den Notarzt zur Einsatzstelle.
Nachdem keine Schüsse mehr zu hören waren und das Objekt umstellt war, wurde die Wohnungseingangstür durch Polizeibeamte gewaltsam geöffnet.
Man fand zwei Personen (68 & 78 Jahre) vor, die von Schüssen tödlich getroffen worden waren sowie eine lebensgefährlich verletzte Person (73 Jahre) mit einem Bauchschuß.
Dieser Patient wurde von den Rettungsassistenten der beiden Feuerwehrfahrzeuge und dem Notarzt Bad Münder medizinisch versorgt und dem Kreiskrankenhaus Weser zur weiteren Behandlung zugeführt.
Nach Erkenntnissen der Polizei hatte der 78jährige Wohnungsinhaber aus niederen Beweggründen zuerst seine ehemalige Lebensgefährtin erschossen, dann seinen Schützenbruder mit einem Schuß lebensgefährlich verletzt und anschließend seinem Leben selbst ein Ende gesetzt.

Einsatzschwerpunkt:
  • Medizinische Rettung des Notfallpatienten unter Wahrung der Eigensicherung