Erneut Brandstiftung in Mehrfamilienhaus an der Deisterstrasse !

Feuerwehr bringt den Brand schnell unter Kontrolle - Schlimmeres verhütet
Datum und Uhrzeit: 10.03.2005 ab 0:38 Uhr

Einsatzort: Mehrfamilienhaus, Deisterstrasse

Bericht: Bereits zum fünften Mal kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Deisterstrasse, das von 31 Mietern bewohnt wird, durch Brandstiftung zu einem Schadenfeuer.
Der um 0:38 Uhr durch die Polizei alarmierte Löschzug der Wachbereitschaft stellte vor Ort fest, daß zwei Kinderkarren im Treppenraum hinter der Haustür in Brand geraten waren.
Der unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzte Angriffstrupp setzte ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein und hatte das Feuer rasch unter Kontrolle.
Anschließend wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um das Wohnhaus wieder rauchfrei zu bekommen.
Zur Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die SOKO "Feuer" der Hamelner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler schließen nicht aus, daß der Täter unter den Hausbewohnern oder deren Besuchern zu suchen ist.
Bereits im Jahre 2003 waren dort zwei Schadenfeuer gelegt worden. Bei einem dieser  Brände gerieten die Mieter derart in Panik, daß sie drohten, aus den Fenstern zu springen. Seinerzeit wurden fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch Rettungswagen dem Kreiskrankenhaus Hameln zugeführt. Am 22. Januar diesen Jahres hatte es bereits an derselben Stelle gebrannt. Vierzehn Tage später brannte dort Reklame, die in dem Hausbriefkasten steckte.
Durch den schnellen Einsatz der Hamelner Feuerwehr konnte in der Nacht wiederum Schlimmeres verhütet werden. Menschen kamen bei dem Brand deshalb nicht zu Schaden.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW - BvD

Einsatzleiter: HBM Karl-Friedrich Coerdt
Donnerstag, 10.03.2005
Fotos:

Diese Kinderwagen wurden im Treppenraum des Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt.

Alle Fotos dieser Seite: