Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 217

Datum und Uhrzeit: 04.03.2004 ab 11.42 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 217 / Springer Landstrasse

Einsatzart: Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 2 Verletzte

Bericht: Ein Personenkraftwagen mit Anhänger war auf der B 217 in Richtung Hannover (Höhe Neubaugebiet Hottenbergsfeld) unterwegs, als sein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und demzufolge in den Gegenverkehr geriet.
Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem entgegenkommenden PKW. Der Fahrer dieses Wagens sollte, so die erste Meldung an die Nachrichtenzentrale/Rettungsleitstelle (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln, in seinem Auto eingeklemmt sein.
Sofort wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, ein weiterer RTW (DRK) und der Notarzt Hameln zur Unfallstelle entsandt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr, sechs Minuten nach der ersten Meldung, wurde festgestellt, daß der Fahrer ohne den Einsatz von technischem Gerät von den Feuerwehrkräften aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte.
Die Kräfte des Rüstzuges, alles ausgebildete Rettungsassistenten, unterstützten den Rettungsdienst von Feuerwehr und DRK bei der medizinischen Versorgung der beiden verletzten Fahrer, klemmten die Batterien der Unfallfahrzeuge ab und räumten die Unfallstelle.

• H-TLF 16/25
  • RW 2
  • RTW 1
  • KdoW-AL