Eine Verletzte nach Wohnungsbrand in Hameln-Holtensen !

Rettung mittels Fluchthaube - 2 Wehren im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 14.02.2005 ab 22.56 Uhr

Einsatzort: Hameln-Holtensen, Bültestrasse

Einsatzart: Brandeinsatz, Menschenleben in Gefahr

Bericht: Vermutlich durch einen technischen Defekt in einer elektrischen Heizdecke im Schlafzimmer einer Dachgeschoßwohnung in Holtensen kam es zu einem Schadenfeuer, in dessen Verlauf die Wohnungsmieterin mittels einer Fluchthaube von der Feuerwehr gerettet werden mußte.
Um 22.56 Uhr ging in der Nachrichtenzentrale (NZ) der Feuerwehr Hameln der einzige Notruf zu diesem Brand durch eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses ein.
Die Anruferin teilte mit, daß es zu einem Brand im Dachgeschoß gekommen sei, das Haus sich stetig mit Rauch fülle und sich im Dachgeschoß noch eine weibliche Bewohnerin und ihre Haustiere in Not befinden würden.
Sofort wurde daraufhin von der NZ der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Hameln sowie die örtliche Freiwillige Feuerwehr Holtensen mit dem Einsatzstichwort: "Feuer groß, Menschenleben in Gefahr !" alarmiert.
Noch vor Eintreffen der ersten Löschmannschaften hatte bereits ein Hausbewohner mit zwei Handfeuerlöschern erste Löschversuche unternommen.
Die Wehren aus Hameln und Holtensen setzten zwei Trupps unter Atemschutz, zwei C-Rohre sowie einen Hochdrucklüfter zur Entrauchung des Wohnhauses ein.
Die Bewohnerin der Brandwohnung, die sich vor dem Feuer auf ihren Balkon in Sicherheit bringen konnte, wurde mit Hilfe einer Fluchthaube von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gerettet. Sie zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde mit dem RTW 1 der Feuerwehr dem Krankenhaus in Hameln zugeführt.
Rasch war zwar das Feuer in Gewalt, doch zogen sich die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten noch einige Zeit hin.
Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft Hameln; Stärke 1/6