Freie Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste

Gemeinsame Aktion von Polizei und Feuerwehr
Immer wieder kommt es bei Einsätzen der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes dadurch zu Zeitverzögerungen, weil amtlich gekennzeichnete Feuerwehrzufahrten als Parkplatz "missbraucht" werden.
Manch gedankenloser Autofahrer, der nach eigenen Aussagen "nur einmal kurz" sein Fahrzeug dort abgestellt hat, wird so für die Feuerwehr zum "brennenden Problem" !
Statt sich um Notfallpatienten, vom Brand bedrohte Menschen oder die Erhaltung bedeutender Sachwerte kümmern zu können, muß erhebliche Zeit und Personal eingesetzt werden, um die Einsatzstelle rechtzeitig erreichen zu können.

Nun wurde ein Informationspapier entwickelt, das auf diesen Mißstand aufmerksam macht und den Verkehrsteilnehmern unmißverständlich klarmacht, welche Konsequenzen dieses rücksichtslose Verhalten auslösen kann.

Der Verkehrssicherheitsberater der Hamelner Polizei, PHK Hinz, weist in diesem Zusammenhang nachdrücklich auf diese Information hin, die sich der interessierte Leser dieser Seite gerne als pdf-Datei herunterladen kann.
Montag, 14.02.2005
Fotos: