Nächtliches Feuer in der Pfortmühle - Brandstiftung !

Einbrecher legen Brand im Restaurant "Böhmerwald"
Datum und Uhrzeit: 25.01.2005 ab 3.48 Uhr

Einsatzort: Restaurant "Böhmerwald" in der Pfortmühle, Sudetenstrasse 1

Bericht: Eindeutige Einbruchspuren an der Rückseite der Pfortmühle und Brandstiftungen an mehreren Stellen des in der Pfortmühle befindlichen Restaurants "Böhmerwald" beschäftigten in der Nacht Polizei und Feuerwehr.
Die Feuermeldung lief über die automatische Brandmeldeanlage in der NZ/RLS um 3.48 Uhr auf. Der daraufhin sofort ausgerückte Löschzug der Wachbereitschaft stellte um 3.52 Uhr eine Verqualmung und Brandgeruch im Objekt fest. Daraufhin wurde zur Unterstützung "Hausalarm" ausgelöst und das zweite TLF 16/25 zur Einsatzstelle entsandt.
Der Brand konnte im Restaurant lokalisiert werden. Hier brannte ein Stuhl. An anderen Stellen hatten der oder die Täter versucht, auch noch Tische mit Hilfe von Servietten in Brand zu setzen.
Das Feuer war rasch unter Kontrolle, anschließend wurde das Objekt gelüftet.
Wenn das denkmalgeschützte Objekt "Pfortmühle" nicht über eine automatische Brandmeldeanlage verfügen würde, wäre dieser Einsatz sicherlich nicht so glimpflich verlaufen.
Die Polizei nahm die Ermittlungen in dieser Brandsache auf.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25