"Sägen unter Spannung" - Spezial-Motorkettensägenausbildung für die Feuerwehr

Feuerwehrleute übten einen Tag lang im Stadtwald
Das Team "Hilfeleistung" sowie mehrere Mitarbeiter der Wachbereitschaft übten einen ganz Tag lang im Wald den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge.
Mit einem speziellen Gerät kann man unter Spannung stehendes Holz simulieren. Diese Maschine stand den Kräften der Hamelner Feuerwehr zu Übungszwecken zur Verfügung. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Hamelner Stadtforst, deren Mitarbeiter auch die Trainer für diese nicht ungefährliche Ausbildung stellten.
Die Teilnehmer dieser Fortbildung lernten einen ganzen Tag lang, wie man unter Spannung liegenes oder stehendes Holz bearbeitet.
So zum Beispiel, daß man immer zuerst an der Druckseite den Entlastungsschnitt und erst dann an der Zugseite den Trennschnitt einsägt, damit die Motorsäge nicht eingeklemmt oder zurückschlägt.
Neben der praktischen Durchführung dieser Arbeiten kam auch die Ausbildung in Wort und Bild nicht zu kurz, so daß Theorie und Praxis gleichermaßen bedient wurden.
Gerade nach heftigen Stürmen, in deren Verlauf immer wieder umgestürzte Bäume Strassen und Wege blockieren, wird dieses Wissen die Arbeit der Feuerwehr sicherer und zielgerichteter gestalten.
Sonntag, 23.01.2005
Fotos: