Erneut Feuer durch Brandstiftung an der Deisterstrasse

Wohnhaus bereits mehrfach von Brandstifter heimgesucht
Datum und Uhrzeit 22.01.2005 ab 20.39 Uhr

Einsatzort: Hameln, Deisterstrasse 44

Bericht: Durch den schnellen Einsatz von Feuerwehr und Polizei konnte verhindert werden, daß Menschen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Deisterstrasse zu Schaden kamen.
Ein bislang noch unbekannter Brandstifter hatte einen Papierstapel im Treppenraum in Brand gesteckt. Das Feuer hatte bereits auf einen nebenstehenden Kinderwagen übergegriffen und eine starke Verqualmung verursacht.
Mit einem Pulverlöscher durch die Polizei sowie Kleinlöschgerät der Feuerwehr konnte das Feuer rasch bekämpft werden. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit, die am Fenster stehenden Hausbewohner von der Feuerwehr beruhigt .
Bereits mehrfach war dieses Wohnhaus in den letzten Jahren Ziel von Brandstiftungen gewesen:
  • 26.04.2003: Brand von Gerümpel im Treppenhaus in Höhe des 1.Obergeschosses. 5 Personen mußten teilweise über die Drehleiter gerettet werden. Die betroffenen Hausbewohner wurden mit Rauchgasintoxikationen dem Krankenhaus zugeführt.
  • 03.10.2003: Brand von Einrichtungsgegenständen im Treppenraum.Der Brand wurde schnell gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Hamelner Polizei hat in dem neuen Brandfall ihre Ermittlungen aufgenommen.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12