Großfeuer Ohsener Strasse 6: Es war Brandstiftung !

Brandmittel-Spürhund "erschnüffelt" brennbare Flüssigkeit
Ein sogenannter Brandmittel-Spürhund hat gestern an der vermutlichen Brandausbruchsstelle, einem Treppenaufgang zum Dachgeschoß, angeschlagen.
Die Proben, die an dieser Stelle daraufhin entnommen wurden, werden zur Zeit im Landeskriminalamt untersucht. Das Team um die Brandermittler des 1. Hamelner Fachkommissariats wurde aufgrund der neuen Sachlage verstärkt, da nicht auszuschließen ist, daß der Brandstifter erneut zuschlägt.
Eventuell ist diese Person auch für die anderen Brandstiftungen an der Bäckerstrasse, Hafenstrasse, Deisterstrasse, Wittekindstrasse, Ohsener Strasse 6 (Kellerbrand) und Feuergraben verantwortlich. Dieser Umstand ist zumindest nicht auszuschließen, so daß die Ermittlungen in diese Richtung intensiviert worden sind.

Bei dem Großbrand am Samstagmorgen war ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro entstanden.
Alle fünf Hausbewohner (18 bis 74 Jahre alt) waren von der Feuerwehr evakuiert worden und sind zwischenzeitlich bei Verwandten untergebracht worden, da das mehrgeschossige Wohnhaus derzeit nicht bewohnbar ist.
Mittwoch, 19.01.2005
Fotos: