Großfeuer in Hameln - Vollalarm für die Feuerwehr Hameln und die SEG Rettungsdienst !

Dachstuhlbrand an der Ohsener Strasse - Wohnhäuser mit 11 Bewohnern evakuiert
Datum und Uhrzeit: 15.01.2005 ab 4.59 Uhr

Einsatzort: Ohsener Strasse 6 (3-geschossiges Wohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoß)

Bericht: Mehrere Anrufer meldeten der NZ/RLS der Feuerwehr Hameln einen ausgedehnten Dachstuhlbrand mit "Menschenleben in Gefahr".
Daraufhin wurde sofort der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die Alarmschleife 2 der FF Hameln zum Einsatz disponiert.
Bereits drei Minuten nach dem ersten Notruf erreichte der erste Löschzug den Brandort und forderte unverzüglich die Alarmschleife 1 nach.
Der Dachstuhl eines mehrgeschossigen Wohngebäudes brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf die anderen Häuser überzugreifen. Insgesamt 11 Personen mußten aus den betroffenen Gebäuden evakuiert werden und wurden von der nachalarmierten SEG Rettungsdienst, bestehend aus Kräften der Feuerwehren Holtensen, Unsen, Welliehausen sowie des DRK, betreut.
Zum Besetzen der verwaisten Feuerwache wurde noch die FF Afferde alarmiert, da sich alle Fahrzeuge der Hamelner Feuerwehr im Einsatz befanden.
Die Brandbekämpfung konnte zunächst nur über die DLK 23-12 vorgenommen werden, da das Treppenhaus bereits durch Brandeinwirkung völlig zerstört worden war. Der Innenangriff konnte somit zunächst nur über den Korb der Drehleiter vorgenommen werden.
Insgesamt kamen 4 C-Rohre und die Wenderohre beider Drehleitern zum Einsatz.
Auch die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da die Decken teilweise noch mit Stroh ausgefüllt waren und der ausgebrannte Dachstuhl mit Hausrat aller Art gefüllt war.
Um immer wieder aufflackernde Brandnester wirkungsvoll bekämpfen zu können, räumten die Feuerwehrleute kubikmeterweise Brandschutt aus dem Dachgeschoß. Dazu bediente man sich eines Kranwagens, der große Mulden in Arbeitsposition brachte.
Insgesamt waren 88 Feuerwehrleute (SB) und 12 Mann (SB) der SEG DRK im Einsatz.

Bereits am 04.01.2005 war die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in das gleiche Wohnhaus gerufen worden, der durch Brandstiftung entstanden war.
Über Schadenhöhe und Brandursache zu diesem Einsatz kann noch keine Aussage getätigt werden. Die Polizei Hameln hat die Ermittlungen aufgenommen.
Fest steht jedoch, daß das Wohnhaus zur Zeit von den Ermittlern für unbewohnbar erklärt worden ist.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft (auch alle dienstfreien Schichten)
  • Alarmschleife 1 (Züge 1 + 2)
  • Alarmschleife 2 (Züge 3 + 4)
  • Team AB-EL inkl. Stabspersonal
  • SEG Rettungsdienst der Stadt Hameln (FF Holtensen, FF Unsen, FF Welliehausen, DRK Hameln sowie alle Rettungsassistenten der Wachbereitschaft)
  • FF Afferde

• LF 8/6 (FF Afferde)
  • MTW (FF Afferde)
  • TSF (FF Welliehausen)
  • NEF (LK Hameln-Pyrmont)
  • RTW (DRK)