Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 83 - Lastwagen und PKW fangen Feuer !

Löschwasserversorgung schwierig - Feuerwehr Hameln unterstützt mit dem
H-TLF 16/25
Datum und Uhrzeit: 27.01.2005 ab 13.30 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 83 bei Hessisch-Oldendorf

Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Fahrzeuge brennen

Bericht: Gegen 13.30 Uhr befuhr ein 45jähriger Einwohner aus Bodenwerder mit seiner Geländeausführung des Renault Scenic die Bundesstrasse 83 in Richtung Hameln. Vermutlich infolge eines mißglückten Überholmanövers geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Gefahrgut-LKW.
Der Scenic wurde von dem 40-t-Lastkraftwagen noch etwa 100 Meter weit mitgeschleift. Dabei gerieten beide Unfallfahrzeuge in Brand. Der eingeklemmte Renault-Fahrer verbrannte in seinem Wrack; der 34jährige LKW-Fahrer mußte verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Eine adäquate Wasserversorgung auf der B 83 gestaltete sich natürlich für die eingesetzten Hessisch-Oldendorfer Ortsfeuerwehren trotz Einsatz ihrer Tanklöschfahrzeuge schwierig, so daß man das H-TLF 16/25 der Hamelner Wachbereitschaft zur nachbarlichen Unterstützung alarmierte. Mit dem Wasservorrat des H-TLF sowie der bereits vorbereiteten und bis zum Wassermangel eingesetzten C- und Schaumrohre der Ortsfeuerwehren konnte das Feuer endgültig bekämpft und ein Übergreifen der Flammen auf die Gefahrgutladung des LKW verhindert werden.
Die Unfallstelle war für Stunden komplett gesperrt und der Verkehr wurde über die alte B 83 von der Polizei umgeleitet. Über die Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Hessisch-Oldendorf