Feuer in Wohnhaus - Mutige Handwerker unternehmen erste Löschversuche !

Feuerwehr mit drei Wehren im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 19.09.2006 ab 13.25 Uhr

Einsatzort: Hameln-Haverbeck; Weideweg

Bericht:

In einem Haverbecker Einfamilienhaus ist gestern aus bislang noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Aufgrund der ersten Meldung gab die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwache Hameln sofort Alarm für die Feuerwehren aus Hameln, Haverbeck und Halvestorf!

Bis zum Eintreffen der ersten Löschkräfte verhinderten zwei Handwerker aus Bodenwerder Schlimmeres: Couragiert schnappten sich die Maler aus Hamelns Nachbarstadt zwei Gartenschläuche, unterstützten Hausbewohner und Nachbarn beim Löschen.
"Die beiden Handwerker haben das Feuer klein gehalten - und damit einen noch größeren Schaden verhindert", sagte der diensthabende Wachabteilungsleiter der heimischen Presse.

Das Feuer brach nach Angaben der Polizeiinspektion in einer Sauna im Erdgeschoss aus. Diese war offenbar zuletzt als Abstellraum benutzt worden. Die Bewohner sagten den Ermittlungsbeamten, sie hätten die Sauna seit zwei Jahren nicht mehr benutzt. Der Schaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt.

Der Löschzug der Wachbereitschaft Hameln traf bereits sieben Minuten nach dem ersten Notruf am Weideweg ein. Das Feuer war dank der ersten Löschversuche der Nachbarn und Handwerker rasch unter Kontrolle.
Ein Trupp, der unter Atemschutz und mit einem Hohlstrahlrohr gegen die Flammen vorging, gelang es schnell, dem Feuer Herr zu werden.
Anschließend wurden Hochdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Vorsorglich wurden die Ersthelfer von einer Notärztin und Rettungsassistenten der Feuerwehr untersucht.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 2
  • KdoW-AL