Erneut grosse Ölspur - wieder stundenlanger Einsatz der Feuerwehr Hameln notwendig !

Wachbereitschaft und Männer vom Team Hilfeleistung im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 18.09.2006 ab 17.26 Uhr

Einsatzort: Otto-Körting-Strasse, K 12, Tönebönweg und Ohsener Landstrasse

Einsatzart: Technische Hilfeleistung (Ölschaden)

Bericht:   Erneut wurde die Feuerwehr Hameln zu einer größeren Ölschadenbeseitigung ins Hamelner Industriegebiet gerufen.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache hatte ein LKW, der von einem Betriebsgelände abgefahren war, eine grössere Menge Motoröl verloren.

Als der Fahrer dieses bemerkte, wendete er in Höhe des Tönebönweges und kehrte zum Betriebsgelände zurück.
Auf diesem Wege bildete sich eine schmierige und gefährliche Schicht auf den vielbefahrenen Strassen, die von der Feuerwehr Hameln beseitigt werden musste.

Da der Einsatz von der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die mit zwei Fahrzeugen und drei Feuerwehrleuten (SB) ausgerückt war, nicht allein zu bewerkstelligen war, wurden in Absprache mit dem Brandmeister vom Dienst (BvD) telefonisch einige Männer des Teams "Hilfeleistung" nachalarmiert.
Mit vereinten Kräften gelang es in fast dreistündiger Arbeit, der Ölspur Herr zu werden.

Eine Kehrmaschien des städtischen Bauhofes fegte nach Beendigung der Arbeiten das verbliebene Ölbindemittel von den Strassen.
Insgesamt acht Ölspur-Schilder wurden zur Warnung der Verkehrsteilnehmer aufgestellt.

• H-TLF 16/25
  • RW 2
  • GW-Logistik
  • KdoW-BvD