Streßreiche Stunden: Mehrere gleichzeitige Alarme fordern den heimischen Rettungsdienst !

Neben den Hamelner Rettungswagen war auch der hannoversche Rettungshubschrauber im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 15.09.2006 in der Zeit zwischen 9.35 - 10.08 Uhr

In den frühen Vormittagsstunden waren die Rettungskräfte von Feuerwehr Hameln und DRK pausenlos im Einsatz. Innerhalb von nur fünf Stunden wurden 29 Einsätze gezählt.

Zu einer ungewöhnlichen Häufung von Rettungsdiensteinsätzen, die den gleichzeitigen Einsatz eines Notarztes erforderlich machten, kam es in der Zeit zwischen 9.35 und 10.08 Uhr: Während dieser 33 Minuten ereigneten sich fünf schwere Notfälle.

Alle diensthabenden Notärzte aus Hameln, Bad Münder und Bad Pyrmont waren jetzt gleichzeitig im Einsatz. Nun mußte auch der LNA (Leitender Notarzt) im Kreiskrankenhaus an der Weser alarmiert werden, um einen Primäreinsatz zu übernehmen. Die Polizei brachte ihn mit einem Streifenwagen zu einem Arbeitsunfall nach Fischbeck.

Eine kurze Chronologie:
  • 9.35 Uhr: Eine Frau in Rischenau von einer Leiter. Die "Leitstelle Lippe" fordert den Notarzt aus Bad Pyrmont an.
  • 9.38 Uhr: Der zweite Leitersturz. Diesmal in Wallensen. Wieder ist eine Frau gefallen. Ein Hausarzt und die Besatzung des Rettungswagens der DRK-Wache Hemmendorf kümmern sich um das Opfer.
  • 9.48 Uhr: An der Straße "Am Hastebach" wird ein Mann von einem Gabelstapler angefahren - vermutlich Fuß überrollt. Alarm für den Hamelner Notarzt und das DRK!
  • 9.54 Uhr: In einem Haus in der Innenstadt muss eine ältere Frau reanimiert werden. Rettungsassistenten der Feuerwehr Hameln kämpfen um ihr Leben - der Notarzt aus Bad Münder wird hinzugezogen.
  • 10.08 Uhr: In Fischbeck gerät ein Mann (51) mit einer Hand in eine Kreissäge. Er wollte Holzkeile zuschneiden. Die Leitstelle schickt den Leitenden Notarzt aus Hameln und "Christoph 4" aus Hannover zum Unfallort. Mit dem Helikopter wird der Arbeiter zur Medizinischen Hochschule geflogen. Mehrere Teams der Handchirurgie sind erforderlich.

Informationen: Mit freundlicher Unterstützung der © Dewezet Hameln, 16.09.2006.

Freitag, 15.09.2006
Foto vom Rettungsdiensteinsatz in Fischbeck:

Fotos: