Fassadenbrand bei der Bäckerei "Wegener" am Wehler Weg - Nachalarmierung !

Riesige Strohpuppe vor dem Ladengeschäft brannte - Flammen griffen auf Gebäude über
Datum und Uhrzeit: 15.09.2006 ab 18.38 Uhr

Einsatzort: Wehler Weg 1 / Ecke Fischbecker Strasse

Bericht:   Kurz nach Geschäftsschluß der Bäckerei Wegener am Wehler Weg geriet eine zu Dekorationszwecken vor dem Ladeneingang positionierte, zirka vier Meter hohe Stroh-Rundballen-Puppe, in Brand.
Meterhohe Flammen griffen schnell auf die Fassade des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses über, zerstörten ein Fenster und Rauchgase drangen in den gesamten Treppenraum des Hauses ein.

Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem betroffenen Gebäude befinden, wurde neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) auch die Alarmschleife 1 (Züge 1 + 2), die beim Training befindliche Wettbewerbsgruppe des 4. Zuges sowie der auf dem Weg zu einer Alarmübung befindliche Messtrupp der Freiwilligen Feuerwehr Hameln alarmiert.

Die Polizei sperrte für die Dauer der Lösch- und Nachlöscharbeiten die Fischbecker Strasse sowie den Wehler Weg.

Unter Atemschutz und mit mehreren Hohlstrahlrohren wurde der Brand erfolgreich bekämpft, die Rundstrohballen auseinandergezogen und endgültig abgelöscht.
Mit Hochdrucklüftern befreite man das Gebäude anschließend wieder vom Brandrauch.

Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache für dieses Feuer nicht aus. Die Ermittlungen dauern zur Zeit noch an. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf mindestens 30.000 Euro.
Diese Filiale der Großbäckerei, die mehrere Geschäfte in Hameln unterhält, bleibt für die nächsten zwei Tage geschlossen, so der Inhaber.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW-AL