Die Ortsfeuerwehr Hameln trauert um ihren Ehren-Zugführer Klaus Helms

Ehrengeleit der Wehr: Mittwoch, 06.09.2006 um 12.45 Uhr auf dem Friedhof Hilligsfeld
Am 01.09.2006 verstarb der Ehren-Zugführer des IV. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln, OBM Klaus Helms, im  Alter von 64 Jahren.

Klaus Helms war seit dem 01.06.1959 Mitglied der Ortsfeuerwehr. Zunächst als Gruppenführer im IV. Zug übernahm er 1974 die Führung des IV. Zuges. Mit großem persönlichen Einsatz und stets als Vorbild für die jungen Kameraden leitet er den Zug bis zum Jahr 2000. Viele heutige Führungskräfte der Ortsfeuerwehr erlernten das „Feuerwehrhandwerk“ von ihrem Zugführer Klaus Helms.

Als Einsatzleiter im Führungsdienst konnte er seine praktischen und beruflichen Fähigkeiten einbringen. Weitere Stationen seiner Feuerwehrtätigkeit waren die Aufgaben als stellv. Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft, Leiter der Einsatzgruppe HILFELEISTUNG der Stadtfeuerwehr,  Wettbewerbsrichter bis hin zur Landesebene und nach der Funktion als Zugführer, Sicherheitsbeauftragter der Ortsfeuerwehr Hameln.

Seinem Engagement war es zu verdanken, dass die Wettbewerbsgruppe seines Zuges zu einem Aushängeschild der Ortsfeuerwehr Hameln geworden ist. Aber auch die Kontakte zu anderen Ortsfeuerwehren, wie zur Feuerwehr Norderney und den Feuerwehren Rohrsen/Bad Münder und Rohrsen/Nienburg sind maßgeblich Klaus Helms zu verdanken.

Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit dem Deutschen Feuerwehrenkreuz in Silber, der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber und der Florian-Medaille der Nds. Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Wir trauern um einen vorbildlichen und fürsorglichen Kameraden, der viel zu früh von uns gegangen ist. Seine Erfahrung und sein kameradschaftliches Verhältnis wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und der Familie.

Uwe Stöcker
Ortsbrandmeister