Nächtliche Suchaktion bei Hameln-Tündern erfolgreich - 78-jähriger Mann gerettet !

Alarm für die Feuerwehren Hameln und Tündern / Polizeihubschrauber im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 29.08.2006 ab 23.23 Uhr

Einsatzart: Personensuche

Einsatzort: Feldmark in der Nähe des Tünderschen Bahnhofs

Bericht:   Im Rahmen der Amtshilfe für die hiesige Polizeibehörde wurde die Feuerwehr Hameln zu einer Personensuche in die Tündersche Feldmark angefordert.
Ein 78-jähriger Einwohner aus Hastenbeck wurde nach einem Spaziergang in den frühen Abendstunden seit Stunden vermisst. Sein vermutlicher Aufenthaltsort befand sich in einem grossen Gebiet zwischen den Ortschaften Hameln/Tündern/Hastenbeck und Voremberg.

Im Rahmen der Suchaktion wurden neben den Polizeikräften, der diensthabenden Schicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln, der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Tündern, dem Notarzt Hameln auch der nachtflugtaugliche Polizeihubschrauber "PHÖNIX" eingesetzt.

Im weiteren Verlauf der Suche konnte der Mann schließlich von der Wärmebildkamera des Hubschraubers geortet und mittels Suchscheinwerfer für die Feuerwehrkräfte kenntlich gemacht werden.
Feuerwehrleute und Polizisten verbrachten den 78-Jährigen, der vermutlich seit 18.00 Uhr entkräftet auf einem Feld gelegen hatte, zu Fuß zum bereitstehenden Rettungswagen. Hier wurde  er dem Rettungsdienst übergeben und vom Hamelner Notarzt untersucht.

Er konnte später wieder in die Obhut seiner Familie übergeben werden.

Es ist zu vermuten, daß ohne die umfassende nächtliche Suchaktion von Feuerwehr und Polizei die Sache für den entkräfteten Rentner nicht so glimpflich und ohne gesundheitlichen Schaden ausgegangen wäre.

Eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:
  • H-TLF 16/25