Kind nach Kentern seines Ruderbootes in der Weser in Not !

Alarm für die Taucher sowie die Bootsführer der FF Hameln
Datum und Uhrzeit: 28.08.2006 ab 11.22 Uhr

Einsatzort: Weser in Höhe "An der Hafenspitze"

Einsatzart: Wasserrettung

Bericht:   Ein 12-jähriger Ruderer aus Hannover, dessen Boot in Höhe des englischen Truppenübungsplatzes unterhalb des Ohrbergs gekentert war, befand sich in den späten Vormittagsstunden in Not.
Eine aufmerksame Spaziergängerin hatte das verunfallte Kind auf der Weser bemerkt und Alarm geschlagen.
Unverzüglich rückte die diensthabende Schicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit Fahrzeugen und Rettungsboot zur Unglücksstelle aus, während parallel die Taucher sowie die Bootsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hameln alarmiert wurden.

Während die Männer das Rettungsboot (RB 1) an der Slip-Anlage einsatzbereit machten, erkundete die RTW-Besatzung die Lage am Weserufer.
Kurz bevor das Feuerwehrboot wenige Augenblicke später das gekenterte Kind erreichen konnte, traf das Begleitboot des Hannoverschen Ruderclubs ein und unterstützte den jungen Ruderer bei dem Versuch, wieder auf das Ruderboot zu klettern.

Mit vereinten Kräften gelangte man schließlich an das Weserufer in Höhe des Campingplatzes an der Hafenspitze.
Eine medizinische Versorgung des gekenterten Jungruderers war allerdings nicht erforderlich, so daß auch der Rettungswagen sowie der mitalarmierte Hamelner Notarzt wieder einrücken konnten.

Die Wasserschutzpolizei wird den Vorfall nach eigenen Angaben noch untersuchen.

• H-TLF 16/25
  • RW 2