Erstes internes Atemschutzseminar für die Freiwillige Feuerwehr Hameln durchgeführt

Ende August hat die Feuerwehr Hameln für seine Atemschutzgerätträger (AGT) erstmals ein Wochenendseminar angeboten. Insgesamt 18 AGT der Alarmschleife 1 (1. und 2. Zug der Ortsfeuerwehr Hameln) wurden an zwei Tagen durch Hauptbrandmeister Karl-Friedrich Coerdt (Hauptberufliche Wachbereitschaft) auf der Grundlage der FwVD 7 theoretisch und praktisch über alle relevanten Themen des Atemschutzeinsatzes informiert.

Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem tragischen Atemschutzunfalls Ende 2005 in Tübingen (siehe www.atemschutzunfaelle.de) gliederten sich die Unterrichtseinheiten in die Schwerpunktthemen
  • Atemschutzüberwachung
  • Sicherheitstrupp
  • Schutzkleidung
  • Suchtechniken
  • Strahlrohtechnik

An einer eigens von Mitarbeitern der Hauptberuflichen Wachbereitschaft konstruierten Flash-Over-Box wurden anschaulich die Auswirkungen einer Brandrauchdurchzündung demonstriert.

Anschließend wurden die erworbenen Kenntnisse und vermittelten Themen im Rahmen von praktischen Übungen in einem den Seminarteilnehmern vorher nicht bekannten leer stehenden Wohnhaus vertieft.

Das von HBM Coerdt methodisch und didaktisch hervorragend aufgebaute Seminar ist bei allen Teilnehmern äußerst positiv aufgenommen worden und soll deshalb im Laufe der nächsten Zeit für alle AGT der Hamelner Ortswehren angeboten werden.

Text: Feuerwehr Hameln / Pressesprecher
Samstag, 26.08.2006
Fotos vom Atemschutzseminar in Hameln:

Fotos 1 - 3: