Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 83 - 2 Verletzte !

Drei Fahrzeuge beteiligt - 20.000 Euro Schaden
Datum und Uhrzeit: 11.08.2006 ab 9.17 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 83; Fischbecker Landstrasse

Einsatzart: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bericht:

Eine Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 20.000 Euro an den drei beteiligten Fahrzeugen - so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Morgen auf der B 83 in Höhe der Tankstelle an der Wehrberger Warte ereignete. Ein Ford-Kastenwagen war auf einen Pkw aufgefahren und dann noch auf der Gegenfahrbahn von einem entgegenkommenden Mercedes gerammt worden.

Um 9.17 Uhr wollte ein 39-jähriger Hamelner, der mit seinem Mazda auf der Bundesstraße Richtung Fischbeck unterwegs war, nach links auf das Gelände der Tankstelle abbiegen. Er musste aber stoppen, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Dies übersah nach Polizeiangaben der 37-jährige Fahrer des Ford-Kastenwagens, ein Einwohner aus Emmerthal, und fuhr fast ungebremst auf den Mazda auf.

Durch den heftigen Aufprall geriet der Ford auf die Gegenfahrbahn, wo er von einem Mercedes mit einer 23-Jährigen aus Rehren A/O (Kreis Schaumburg) gerammt wurde. Der Mercedes schleuderte nach diesen Zusammenstoß noch gut 50 Meterauf eine angrenzende Wiese.

Die Mercedes-Fahrerin trug bei dem Unfall schwere Verletzungen davon. Zwei weitere Insassen, eine 24-Jährige und ein 21-Jähriger, blieben unverletzt. Auch der Mazda-Fahrer verletzte sich bei dem Aufprall leicht, seine Ehefrau (38) und die beiden Töchter (6 und 10 Jahre) im Pkw kamen mit dem Schrecken davon. Der Unfallverursacher blieb ebenfalls unverletzt. Um die Versorgung der Verletzten bemühten sich der Hamelner Notarzt sowie die Besatzungen zweier Rettungswagen der Feuerwehr Hameln.

Zwei der Fahrzeuge haben nach dem Unfall vermutlich nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden beziffert sich laut Polizei auf 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B 83 nur halbseitig befahrbar. Es kam zu Rückstaus von bis zu 500 Metern.