Mutprobe am Hochspannungsmast endete tödlich !

15-Jähriger Jugendlicher erleidet tödlichen Stromschlag
Datum und Uhrzeit: 02.08.2006 ab 17.05 Uhr

Einsatzort: Am Güterbahnhof

Einsatzart: Rettungsdiensteinsatz

Bericht:   Über Notruf wurde der Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Hameln ein Notfall am Güterbahnhof gemeldet. Dort sei jemand von einem Strommasten gefallen. Sofort darauf wurde der Rettungswagen der Feuerwehr Hameln zum Unfallort entsandt. Gleichzeitig wurde das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Landkreises Hameln-Pyrmont mit einem Mediziner angefordert. An der Einsatzstelle fanden die Rettungskräfte den leblosen 15jährigen Jugendlichen. Der Junge hatte wohl als "Mutprobe" einen Hochspannungsmasten der Deutschen Bahn AG erklettert und dabei den tödlichen Stromschlag erlitten. Ob der Jugendliche den Fahrdraht berührt hat oder ob es zu einem Stromüberschlag kam ist derzeit noch nicht geklärt.

Aufgrund dieser dramatischen Lage wurden von der Feuerwehr Hameln zwei Notfallseelsorger alarmiert. Ein Pastor kümmert sich derzeit um die Eltern des Verunfallten. Eine weitere Pastorin betreut unmittelbar nach diesem schrecklichen Ereignis die dabei anwesenden Jugendlichen und die Eltern auf der Feuerwache Hameln.

Bitte warnen Sie Kinder und Jugendliche eindringlich vor der Gefahr, die von den Hochspannungsleitungen ausgeht. Bis zu 15.000 Volt fließen durch diese Leitungen !!

• RTW 1
  • NEF
  • VW Polo (Notfallseelsorge)
  • Bundespolizei