Personenrettung und Personensuche in einer Nacht

Datum und Uhrzeit: 06.08.2006 ab 03.12 Uhr

Einsatzort: Bahnhofsvorplatz

Einsatzart: Personenrettung

Bericht:   "Person droht vom Dach des Parkhauses am Bahnhof zu springen !". Das war die Alarmmeldung für die Feuerwehr Hameln in der vergangenen Nacht. Ausgelöst durch Liebeskummer, in Verbindung mit Alkohol, befand sich eine junge Frau in einer psychischen Ausnahmesituation.
Durch die Feuerwehr wurde ein Sprungretter (System Lorsbach) unterhalb der Frau, die sich in etwa 12 Meter Höhe befand, in Stellung gebracht. Gleichzeitig sind zwei Polizeibeamte, die durch die Feuerwehr mit einer Absturzsicherung ausgerüstet wurden, über die Drehleiter auf das Dach gelangt. Einem Beamten gelang es nach einiger Zeit, die Frau zu ergreifen. Die von der Feuerwehr alarmierte Notfallseelsorgerin kümmerte sich im Anschluß um die Frau.

• RTW 1
  • NEF
  • H-TLF
  • DLK 23-12
  • Notfallseelsorgerin
  • KdW BvD
  • KdW AL
  • Polizeifahrzeuge

Datum und Uhrzeit: 06.08.2006 ab 06.18 Uhr

Einsatzort: Fischbecker Landstr.

Einsatzart: Personensuche

Bericht: Die Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr Hameln wurde zu einer hilflosen Person auf dem Hamelner Werder gerufen. Ein stark alkoholisierter Mann lag direkt an der Kaimauer. Direkt neben ihm weitere Bekleidungsstücke und Schuhe einer weiteren Person. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass jemand in die Weser gefallen war, wurde eine Personensuche von der Wasser- und Landseite eingeleitet. Da nicht absehbar war, über welchen Zeitraum sich dieser Einsatz hinziehen würde, sind die Bootsführer der Ortsfeuerwehr Hameln, sowie die Taucher alarmiert worden. Mit dem Schlauchboot wurde die Weser bis nach Wehrbergen stromabwärts abgesucht. Da sich die Hinweise auf eine Person im Wasser jedoch nicht verdichteten, wurde nach Absprache mit der Wasserschutzpolizeit die Suchaktion gegen 07.30 Uhr beendet.

• RTW 1
  • H-TLF
  • RW 2 mit Schlauchboot
  • KdW BvD