Zwei Flächenbrände innerhalb einer Stunde

Datum und Uhrzeit: 25.07.2006 ab 16.58 Uhr

Einsatzort: Springer Landstr.

Einsatzart: Flächenbrand

Bericht:   Um 16.58 Uhr wurde der Feuerwehr Hameln ein Flächenbrand an der Springer Landstr. gemeldet. Da beide RTW der Feuerwehr Hameln im Einsatz waren, alarmierte die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Hameln die Tagesschleife der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Freiwache der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Das erste Fahrzeug verließ bereits zwei Minuten nach Alarmierung die Feuerwache. Die schnelle Erkundung ergab, daß in einem Weizenfeld ist ein Fächenbrand ausgebrochen war. Direkt am Waldrand standen ca. 15 Quadratmeter in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Stadtwald vermieden werden. Die Ursache des Feuers konnte nicht ermittelt werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • H-TLF 16/25
  • TLF 16/25

Datum und Uhrzeit: 25.07.2006 ab 17.47 Uhr

Einsatzort: Heinrich-Schoormann-Weg

Einsatzart: Flächenbrand

Bericht:   Um 17.47 Uhr wurde der Feuerwehr Hameln ein Waldbrand am Heinrich-Schoormann-Weg gemeldet. Durch den vorhergegangenen Einsatz befanden sich noch mehrere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr auf der Feuerwache. Innerhalb einer Minute rückten das H-TLF 16/25 und das TLF 16/25 zur Einsatzstelle aus. Direkt an Töneböns-Teichen hatt sich auf einer Fläche von ca. 10 Quadratmeter das Unterholz entzündet. Durch den schnellen und gezielten Einsatz konnte größerer Schaden vermieden werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • H-TLF 16/25