Rettungsdiensteinsatz nach Messerattacken bei Massenschlägerei !

35 Briten und Türken prügelten sich vor dem Südbad - 5 Verletzte
Datum und Uhrzeit: 21.07.2006 ab 17.13 Uhr

Einsatzort: Fluthamelstrasse

Einsatzart: Massenschlägerei

Bericht:

In den Nachmittagsstunden gerieten vor dem Hamelner Südbad (Freibadeanstalt) zwei Gruppen junger Leute aneinander. Das Motiv dieser Auseinandersetzung ist bislang nicht bekannt. Deutsche Polizei und britische Militärpolizei haben ihre Ermittlungen gemeinsam aufgenommen.

Direkt am Ausgang der Badeanstalt gingen die jungen Männer mit Messer, Baseballschläger und Fäusten aufeinander los.

Um 17.13 Uhr liefen mehrere Notrufe bei der Polizei auf. Als die ersten Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, flüchteten die Kontrahenten zu Fuß und mit Autos. "Es sollen etwa 20 britische Soldaten und zirka 15 türkische Mitbürger beteiligt gewesen sein", sagte Kriminalhauptkommissar Heinz Mikus von der Hamelner Polizei am späten Freitagabend.

Zu diesem Einsatz wurden der Notarzt Hameln sowie beide Rettungswagen der Feuerwehr alarmiert und eingesetzt, um die Opfer der Massenschlägerei zu versorgen. Fünf Verletzte hat es gegeben - zwei Briten erlitten Stich-, zwei weitere Schlagverletzungen. Ein Mann muss stationär behandelt werden. Er soll nicht in Lebensgefahr schweben. Ein Türke, der eine Schnitt- oder Platzwunde am Arm davongetragen hat, suchte zunächst das Krankenhaus auf, ließ sich dann aber von seinem Hausarzt versorgen.

Der Zentrale Kriminaldienst bitte Zeugen um Mithilfe: Wer die Schlägerei beobachtet oder sich Kennzeichen gemerkt hat, wird gebeten, die Hamelner Polizei (Telefon: 05151/933-131) anzurufen.

Eingesetzte Kräfte:
  • RTW 1