Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf dem Kastanienwall - 2 Verletzte !

Geländewagen rammt Limousine - Rüstzug und Drehleiter im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 14.07.2006 ab 16:56 Uhr

Einsatzort: Kastanienwall / Sedanstrasse / Baustrasse

Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Bericht:   Zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier Personenkraftwagen kam es im oben genannten Kreuzungsbereich.
Ein mit vier Personen besetzter Mercedes-Geländewagen wollte vom Rathaus kommend nach links in die Baustrasse abbiegen, obwohl ein Schild an dieser Stelle das Linksabbiegen oder Wenden ausdrücklich untersagt.
Bei diesem Versuch rammte der Geländewagen frontal die Fahrerseite eines stadteinwärts fahrenden Honda-Concerto.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW anschließend noch gegen eine Strassenlaterne geschleudert, deren Beleuchtungskopf in einem Strassenbaum hängenblieb.
In dem Honda-PKW befanden sich zwei Personen, die sich nun nicht mehr mit eigenen Mitteln aus dem völlig demolierten Wagen befreien konnten.

Der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) wurde daraufhin alarmiert und konnte die Beifahrerin des Honda durch eine Scheibe aus dem Wagen befreien. Zur Rettung des eingeklemmten Fahrers mußte hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden.
Die beiden Verletzten wurden von Notarztteams der Feuerwehr sowie des DRK versorgt und dem Krankenhaus an der Weser zugeführt.
Die vier Insassen des Geländewagens kamen mit dem Schrecken davon.

Zwei Fahrspuren des Kastanienwalls mußten während der Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten für den übrigen Fahrzeugvwerkehr komplett gesperrt werden.
Zur Bergung der Laternenteile aus dem Baum wurde noch die Drehleiter mit Personal der FF Hameln eingesetzt.

Über die Schadenhöhe liegen zur Zeit noch keine Erkenntnisse vor.

• H-TLF 16/25
  • RW 2
  • RTW 1
  • KdoW-AL