WM 2006: 700 Fahrzeuge beim Autokorso nach Deutschland-Sieg in Hameln unterwegs !

Polizei sperrt Strassen - Feuerwehr alarmiert vorsorglich ehrenamtliche Kräfte nach - Polizeieskorte für Rettungswagen
Datum und Uhrzeit: 30.06.2006 ab ca. 19.30 Uhr

Einsatzort: Stadtgebiet Hameln

Kaum war der Schlußpfiff nach dem WM-Spiel zwischen Argentinien und Deutschland ertönt, setzten sich Tausende begeisterte Menschen mit Fahrzeugen, auf Rädern und Krädern sowie zu Fuß in Richtung Deisterstrasse in Bewegung.

Bereits bei allen vorangegangenen Deutschland-Spielen war hier eine inoffizielle Fanmeile entstanden, auf der sich stetig mehr Fahrzeuge und Menschen trafen.
Den vorläufigen Höhepunkt ereichte man dort nach dem WM-Spiel gegen Argentinien: Etwa 700 Autos, geschmückt mit Deutschlandwimpeln und Fahnen, rollten Richtung Deisterstrasse und "verstopften" sämtliche Zufahrtstrassen.
Die Hamelner Polizei, gewarnt durch Situation nach den letzten Spielen, war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort.
Auch eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei hatte an den wichtigsten Verkehrknotenpunkten Poisition bezogen.

Doch bereits nach wenigen Minuten "ging in Hameln gar nichts mehr", so ein Sprecher.
Der Rettungswagen (RTW 1) der Feuerwehr Hameln wurde gleichzeitig zu einem Notfall in eine Hamelner Ortschaft gerufen und hatte größte Mühe, aus der Stadt zu gelangen. Bereits auf der Anfahrt wurde die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) gebeten, mit der Polizei Rücksprache zu halten, wie man später mit dem Patienten eines der Krankenhäuser anfahren könne.

Die Führung der Feuerwehr reagierte ebenfalls sofort: Alle telefonisch Zuhause erreichbaren ehrenamtlichen Feuerwehrleute (SB) wurden gebeten, sich vorsorglich zum Besetzen der Feuerwache in Marsch zu setzen.

Über 20 Männer machten sich daraufhin zu Fuß oder mit Fahrrädern auf den Weg und besetzten dankenswerterweise bis 22.00 Uhr die Wache.
Sie mußten auch nicht lange warten, bis der erste Alarm ihren Einsatz erforderte. Zusammen mit der Wachbereitschaft befreiten sie eingeschlossene Personen aus einem steckengebliebenen Fahrstuhl.

Der RTW 1 hatte zwischenzeitlich einen Notfallpatienten aufgenommen und wurde von der Polizei mit einer Motorradeskorte am Ortseingang von Hameln in Empfang genommen und in die entsprechende Zielklinik geleitet.

Zu ernsten Zwischenfällen bei der fröhlichen WM-Party in Hamelns Innenstadt kam es nicht.Alles blieb ausgelassen und friedlich.

Erst gegen 22 Uhr normalisierte sich diese besondere Lage wieder und die Alarmbereitschaft für die ehrenamtlichen Kräfte konnte wieder aufgehoben werden.

Freitag, 30.06.2006
Fotos: